Schulordnung der VS Tabor
An unserer Schule pflegen wir einen höflichen Umgangston und respektvolles Verhalten gegenüber allen in der Schule anwesenden Personen unabhängig von
Geschlecht, Religion oder Herkunft.
An unserer Schule grüßen wir freundlich und nehmen auf andere Rücksicht.
Wir gehen so miteinander um, wie wir möchten, dass mit uns umgegangen wird.
Werte wie Höflichkeit, Respekt, Pünktlichkeit, Toleranz, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit sind uns im gemeinsamen Schulleben
wichtig.
Wir wollen alle dazu beitragen, dass unsere Schule ein guter Lernort ist, an dem sich alle wohlfühlen können.
Wir Lehrer/Innen …
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sind vorrangig für den Unterricht der Kinder zuständig. Grundlage ist der österreichische Lehrplan.
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sehen das Wohlergehen und die positive Entwicklung jedes Kindes als Mittelpunkt unserer Arbeit.
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bemühen uns um ein gutes Unterrichtsklima und ein positives Verhältnis zwischen Eltern, Lehrer/Innen und Schüler/Innen.
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bemühen uns um eine gute Lernumgebung für die Kinder.
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beaufsichtigen die Schüler/Innen 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, während des Unterrichtes, bei Schulveranstaltungen und in den Pausen. Präsenz
in den Pausen ist uns wichtig, um die Zahl der Konflikte zwischen den Kindern zu minimieren.
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verständigen Sie über den Stundenplan, über Schularbeitentermine, bei Änderung der Unterrichtszeiten, über Schulveranstaltungen (Zeit, Ort, Treffpunkt und
Zeitpunkt der Entlassung), sowie bei Unfällen, Krankheiten oder Ansteckungsgefahr.
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unterstützen die Kinder nach längeren Fehlzeiten, versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen.
- informieren Sie über den Lernerfolg, bei auftretenden Erziehungsschwierigkeiten, bei Gefährdung des
positiven Schulabschlusses Ihres Kindes und bieten Förderunterricht an.
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sind an den Elternsprechtagen und nach Terminvereinbarungen für die Eltern erreichbar.
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bemühen uns im Bedarfsfall um DolmetscherInnen, damit wir uns richtig verstehen können.
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arbeiten für das Wohl der Kinder zusammen mit anderen Personen und Institutionen wie (Schul)SozialarbeiterInnen, Schulpsychologischer Beratungsstelle,
BetreuungslehrerInnen, KindergartenpädagogInnen usw.
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unterstützen die Kinder bei Streitschlichtungsgesprächen und Wiedergutmachungen.
Wir Eltern …
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schicken unsere Kinder rechtzeitig zur Schule und tragen die Verantwortung, dass unsere Kinder auch nach Mittagspausen zuhause pünktlich und verlässlich
zum Unterricht kommen.
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wissen über die Unterrichtszeiten unserer Kinder Bescheid und holen sie, wenn vereinbart, pünktlich ab.
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entschuldigen das Fehlen unserer Kinder gleich am 1. Tag telefonisch vor 7:30 Uhr oder um 9:30 Uhr und benachrichtigen die Schule
über den Grund des Fernbleibens.
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nützen das Elternheft als wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus. Wenn ein Kind krank war, schreiben wir eine Entschuldigung oder
Turnbefreiung.
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nützen Termine mit der Schule (Elternsprechtage, Elternabende,...) und geben Bescheid, wenn wir nicht kommen können.
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geben Änderungen der Telefonnummer oder Adresse umgehend bekannt.
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bemühen uns, Geldbeträge rechtzeitig zu bezahlen.
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sorgen (rechtzeitig) dafür, dass unsere Kinder alles haben, was sie für die Schule brauchen.
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übernehmen die Haftung sowohl für Wertgegenstände als auch für beschädigtes Schuleigentum und unterstützen unsere Kinder bei Wiedergutmachungen.
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parken und rauchen nicht am Privatparkplatz vor den Taborschulen.
Wir Schüler/Innen …
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kommen pünktlich in die Schule und sind vor Unterrichtsbeginn in der Klasse.
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tragen im Schulgebäude Hausschuhe.
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beteiligen uns aktiv am Unterricht und verhalten uns so, dass jeder gut arbeiten kann.
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lösen Konflikte im gemeinsamen Gespräch, ohne Raufen, Schlagen oder Schimpfwörter.
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halten uns an Klassen-, Pausen- und Schulregeln.
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hinterlassen das Klassenzimmer und alle Räume in ordentlichem Zustand und halten das WC rein.
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gehen mit Spielgeräten, Lernmaterialien und Schulsachen vorsichtig um.
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verlassen das Schulhaus nur mit Erlaubnis.
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schalten unsere Handys aus.
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tragen die Verantwortung für angerichtete Schäden und bemühen uns um Wiedergutmachung.